Monthly Archives: März 2012

„En gude Pälzer Schobbe macht fidder wie alle Doping-Drobbe.“

Pfälzische Gesundheitsempfehlung
TOP 100 WORLDWIDE

TOP 100 WORLDWIDE

Ein lesenswerter Artikel auf DUCKHOME über die "100 besten Weine der Welt". Schon interessant, dass man für die Nr. 1 "Romanée-Conti" 8.500 EUR ausgeben kann. Aber das ist natürlich auch klar begründet: "Bestes Terroir, auf einfachste Weise gemacht." Da machste wohl besser keinen Schorle draus .. Also: Lesebefehl !! Die…
Die 100 größten Pfälzer

Die 100 größten Pfälzer

25.000 Wählerinnen und Wähler des SWR haben über die 100 größten Pfälzer entschieden: 1. Platz: Johannes Gutenberg - Seine Erfindung revolutionierte die Welt und führte sie in die Neuzeit. Mit der Möglichkeit, Bücher als Massenware zu vervielfältigen, konnte sich das Wissen schnell und überall verbreiten. 2. Platz Fritz Walter -…
Hawwedambnudle

Hawwedambnudle

Ist die Hawwedambnudle nun pfälzischer oder bayerischer Natur? Diese Frage stellt dich mir gerade bei der amüsanten Lektüre von «Der Dampfnudel Krieg Pfalz gegen Bayern». Hunger bekommen? Dann hilft nur noch ein Rezept für ne gute Pfälzer Dampfnudel. Die Quelle des Artikelbildes ist Wikipedia ..

Kä Hinkl, kä Ei –
kän Winzer, kän Woi.

Pfälzer Trinkspruch
Geiler Riesling.

Geiler Riesling.

Nun: Eigentlich wollte ich diesen Blog hauptsächlich als Foto-Blog betreiben und die Pfalz in Bildern festhalten. Nur: Wenn man so nen Blog über die Pfalz betreibt, kommt man nicht umhin mal nach links und rechts zu schauen. Was machen andere? Wie machen die das? Was gibt's da? Und: Wenn man…
Jakobsweg mal anders ..

Jakobsweg mal anders ..

Manche Menschen pilgern gern und der Jakobsweg hat seit Hapes "Ich bin dann mal weg" eh einen guten Ruf. Ein Artikel in der neuen wein.pur könnte nun noch mehr Menschen zum Pilgern bewegen: Der Jakobsweg führt durch sieben spanische Weinbaugebiete. wein.pur hat Weingüter und empfehlenswerte Weinbars entlang dem Jakobsweg besucht.