Monthly Archives: Mai 2012

Wilde Pfalz

Wilde Pfalz

Update vom 30.05.2012: ARTE+7 hält die Videos leider nur sieben Tage lang online zur Verfügung. Allerdings kommt die Dokumentation ab Oktober 2012 als DVD in den Handel .. Im Südwesten Deutschlands, unweit der französischen Grenze, liegt der Pfälzerwald. Farbenprächtige Buntsandsteinfelsen sowie unzählige Burgen und Ruinen überragen die duftenden Kiefernwälder. Der…
Tatort „Der Wald steht schwarz und schweiget“ – Drehorte

Tatort „Der Wald steht schwarz und schweiget“ – Drehorte

Viele Pfälzer haben sich gefragt, wo im Pfälzer Wald dieser See und der Bachlauf sein sollen, welche im Tatort "Der Wald steht schwarz und schweiget" zu sehen waren. Die Lösung ist (leider): Diese Drehorte befinden sich nicht im Pfälzer Wald. Der Leser "Nihil Baxter" hat in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass…
Wein Walk Of Fame

Wein Walk Of Fame

Die Pfalz kam am 23. April 2012 dem Örtchen Hollywood ein ganzes Stückchen näher. An diesem Tag wurde in Schweigen-Rechtenbach der Wein Walk Of Fame eingeweiht. Hier sollen Persönlichkeiten, die sich um Wein und Weinbau besonders verdient gemacht haben, gewürdigt werden. Gerhard Schwetje - der ehemalige Landrat der Südlichen Weinstraße,…
EM 2012 Spielplan

EM 2012 Spielplan

Am Freitag, den 08.06.2012 geht es um 18 Uhr mit der Partie Polen gegen Griechenland los: Die EM 2012 wird eröffnet !! Unsere Buben sind dann bereits am Samstag, den 09.06.2012 gegen Portugal dran. Alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft und der komplette Spielplan der EM 2012 gibt es hier: EM…
Zum Tatort im Pfälzer Wald

Zum Tatort im Pfälzer Wald

Vergangenen Sonntag zeigte die ARD den Tatort "Der Wald steht schwarz und schweiget", der im Pfälzer Wald spielt. Drehorte waren unter anderem die Burgruine Neuscharfeneck und die Landauer Hütte. Mein persönliches Urteil, kurz und knapp: Ich fand diesen Tatort äusserst langatmig. Hätte ich keinen persönlichen Bezug zu den Drehorten, hätte…
Tatort in der Pfalz

Tatort in der Pfalz

Liebe Pfälzer-Freunde des Tatorts, die Folge am kommenden Sonntag solltet ihr nicht verpassen, denn: sie wurde unter anderem rund um die Landauer Hütte und der Burgruine Neuscharfeneck gedreht !! Die Folge lautet: Der Wald steht schwarz und schweiget .. also nicht verpassen, Sonntag, 13. Mai 2012, 20:15 Uhr !! Weitere…
Keschde

Keschde

Keschde - Kastanien, Eßkastanien Wenn im Herbst im Pfälzer Wald das Laub sich bunt gefärbt hat, ist es an der Zeit seine Wanderstiefel zu schnüren, eine Tasche zu schultern, Freunde und Familie mitzunehmen und Keschde zu sammeln. Daheim kann man diese entweder in Salzwasser kochen oder  im Backofen (besser noch…
Schnorres

Schnorres

Schnorres - Schnurrbart Schnurrbart, Schnäuzer, Moustache .. oder in der Pfalz: Schnorres. Was der moderne Mann - wie z.B. Daniel Craig - allmählich wieder für sich entdeckt, war in der Pfalz nie wirklich "out". Oder hat sich James Bond etwa in der Pfalz umgesehen? Eindeutig beweisen können wir es nicht ..…